Gruppenbild Klein 5926

Henry Graichen: 100% Rückendeckung für Landratswahl

Der CDU Kreisvorsitzende, Georg-Ludwig von Breitenbuch, hatte am Samstag den 12.03.2022, alle wahlberechtigen Mitglieder des CDU Kreisverbandes Landkreis Leipzig in die Parkarena Neukieritzsch zu einer Kreismitgliedervollversammlung eingeladen. Im Rahmen dieser, gab es faktisch, nur einen Tagesordnungspunkt: Die Nominierung eines Kandidaten für die Landratswahl am 12. Juni 2022. Als einziger Bewerber trat der aktuelle Amtsinhaber, Henry Graichen, wieder an. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden, einem geistlichen Wort von Lutz Simmler und einer Begrüßungsrede vom Neukieritzscher Bürgermeister Thomas Hellriegel, begann Henry Graichen mit seiner Bewerbungsrede.

Es folgte ein Rückblick auf Erreichtes sowie ein Ausblick auf zukünftige Herausforderungen. Themen wie Rettungswesen im Landkreis, ÖPNV in Stadt und Land oder der Strukturwandel in Folge des Kohleausstieges sprach Henry Graichen an. Doch das alles überschattende Thema dieser Tage, so machte Graichen deutlich, sind die Ereignisse in der Ukraine. Erste Flüchtlinge hat der Landkreis bereits aufgenommen, viele weitere werden folgen. Der Bewältigung dieser Herausforderung wird in unmittelbarer Zukunft die größte Anstrengung gelten.

Nach eine Fragerunde durch die Anwesenden Mitglieder kam es zur Abstimmung über die Nominierung. Alle Mitglieder haben Henry Graichen ihr Vertrauen ausgesprochen - 100% Zustimmung sind ein sehr deutliches Signal von der eigenen Basis für den anstehenden Wahlkampf.